Bericht der Simmershäuser Vereine und Verbände zur Lesung am 27.09.24 im Haus der Begegnung

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 950-Jahrfeier las der in Simmershausen wohnende promovierte Physiker und Lehrer Stephan Becker aus seinem Buch

 

„Ein Stein vom Heisenberg ist Planck – Physik einmal ganz anders“.

 

Der große Veranstaltungsraum im Haus der Begegnung war gut besucht und unter dem Motto „Die Physik-Rotwein-Story“ nahm der Autor die Gäste mit auf eine unterhaltsame, kurzweilige Reise durch die Physik.

Durch Elfie, Wilma und Willi, den 3 Protagonisten aus seinem Buch veranschaulichte der Autor amüsant das Verhalten und die Wechselwirkung kleinster Teilchen, den Ereignishorizont in schwarzen Löchern, die Singularität in schwarzen Löchern, wo die Struktur von Raum und Zeit aufhört zu existieren und vieles mehr. Physik: interessant und humorvoll vorgetragen und auch für Gäste ohne Vorwissen gut verständlich, denn Physik kann alles andere als eine trockene und theoretische Naturwissenschaft sein. Mit diesem Vortrag zeigte Stephan Becker die Physik von ihrer spannend-unterhaltsamen Seite, wenn große Ideen allgemeinverständlich in der Alltagssprache wiedergegeben werden.

Die Gäste honorierten die über einstündige Lesung mit lang anhaltendem Applaus.

Der Eintritt war kostenlos, Stephan Becker verzichtete großzügig auf seine Gage. Die Kosten für Pausengetränke übernahmen die Simmershäuser Vereine und Verbände. Zahlreiche Gäste spendeten gerne zu einem gelungenen Abend, sodass für den Förderverein der Kita Simmershausen ein stattlicher Spendenertrag zusammenkam.

Herzlichen Dank an Stephan Becker, alle Gäste des Abends und an die freiwilligen Helfer aus den Vereinen und Verbänden.

 

Veröffentlicht in Allgemeines.